IT-Service und Einbindung

Kompetenter Service und zuverlässige Kommunikationsschnittstellen

Otopront-Diagnostikgeräte lassen sich problemlos in bestehende Netzwerke integrieren, sei es in Ihre Praxis-EDV oder komplexe Krankenhausinformationssysteme (KIS). Mithilfe unserer Basissoftware (Otopront App Manager), dem DICOM Conformance Statement und unserem erfahrenen IT-Team garantieren wir eine schnelle und unkomplizierte Integration.

Einbindung in die Praxis-EDV
Die Einbindung der Geräte in Ihre Praxis-EDV erfolgt in der Regel online per Fernwartung, direkt nach der Lieferung. Offene Fragen zu Ihrer Praxissoftware und spezielle Wünsche werden im Vorfeld geklärt, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten.

Dank unserer DICOM-Konformität können bildgebende Geräte wie der PES PILOT HDpro oder das PES PILOT HDpro Stroboskop standardisiert in KIS-Netzwerke integriert werden. Hierbei unterstützt uns das Unternehmen INNOFORCE, ein Spezialist für Netzwerke und Patientendatenverwaltung.

Netzwerkeinbindung auf einen Blick

  • Einfache Installation in Praxis-EDV (z.B. Medistar, Turbomed, Albis, tomedo) über GDT-Protokoll.
  • Automatische Auftragserkennung der Praxis-EDV, wahlweise per Knopfdruck.
  • Vollständige Integration in KIS und PACS über Standardschnittstellen (HL7, DICOM).
  • Optionales Übertragen von Videodaten und Kommunikation mit Worklist (z.B. DICOM Video, DICOM Worklist).
  • DICOM Conformance Statement.

IT-Service

Unser IT-Service setzt sich kontinuierlich dafür ein, dass Einbindungen prompt und wunschgemäß erledigt werden und Ihre Softwareanwendungen jederzeit einwandfrei funktionieren. Sollte etwas einmal nicht funktionieren, konzentrieren sich unsere IT-Kräfte auf eine schnelle und pragmatische Fehlerbehebung. Unser Ziel ist eine stets erstklassige Servicequalität, beim IT-Service genauso wie bei der Wartung Ihrer Einheit.

Die auf unseren Geräten vorhandene Fernwartungssoftware lässt einen schnellen Online-Service zu, ohne einen aufwendigen Besuchstermin vereinbaren zu müssen. Darüber hinaus können auf diese Weise auch mögliche Software-Updates installiert werden.

Einbindung in die Praxis-EDV

Das auf allen Otopront-Geräten installierte Basisprogramm (Otopront App Manager) verfügt über eine standardisierte GDT-Schnittstelle, über welche die Geräte unkompliziert in Ihre Praxis-EDV eingebunden werden und Befunde kommunizieren können.

Exemplarisch gestaltet sich die einmalige Einbindung wie folgt:

1. Praxis-EDV-Informationen an Otopront (z.B. Typ: Medistar, Turbomed, Albis u.a.)

2. Einbindung per Fernwartung nach vereinbartem Termin; ca. 2-3 Stunden Aufwand

Einbindung in KIS (Krankenhaus Informationssysteme)

Die Einbindung von Otopront-Geräten in KIS/HIS- und PACS-Systeme erfolgt in Zusammenarbeit mit der Firma INNOFORCE, Spezialist für Netzwerke und Patientendatenverwaltung in Krankenhäusern.

Neben einer standardisierten Einbindung über DICOM wird HL7 als weiteres Protokoll verwendet. Der gewünschte Funktionsumfang  (z.B. Archivierung in PACS, DICOM Worklist) kann variabel festgelegt werden und besondere Wünsche können berücksichtigt werden. Nach erfolgter Abarbeitung eines standardisierten Fragebogens und interner Vorbereitung kann die Einbindung in der Regel innerhalb weniger Stunden vor Ort erfolgen.

Gerne nennen wir Ihnen Referenzkliniken mit Otopront-Einbindungen, um sich ein weiteres Bild von Ablauf und Organisation unserer Einbindungen zu machen.

DICOM-Integration des PES PILOT HDpro

Patienten- und Befundverwaltung

Otopront App Manager

Unser App Manager ist eine Basissoftware, auf welcher alle weiteren Modulapplikationen (Apps) für unsere Geräte aufbauen. Er ist auf jedem System installiert und besitzt eine komplette Patienten- und Befundverwaltung, welche von allen Geräten gemeinsam geteilt werden kann. So können verschiedene diagnostische Befunde eines Patienten z.B. von DIGITAL 5, RHINO-SYS und PES PILOT HDpro auf einem PC gebündelt werden.

Mit dem App Manager als gemeinsame Basis mit GDT-Schnittstelle lässt sich jedes Gerät identisch einbinden – was Zeit und Aufwand verringert und eventuelle Wartungsarbeiten vereinfacht.

INNOFORCE Diagnostic Manager

Der optionale Assistent zur Verwaltung Ihrer Untersuchungen

Diagnostic Manager ist ein kompetentes Datenbankprogramm für HNO-Arztpraxen, in welchem die Resultate verschiedener Messverfahren visualisiert und gespeichert werden. Sie können einfach und rasch die gewünschten Daten von allen Arbeitsplätzen aufrufen und bei Bedarf ausdrucken. Der Diagnostic Manager lässt sich via GDT-Schnittstelle in ein bestehendes Praxisprogramm (z.B. Turbomed, Medistar u.a.) einbinden. Damit können Sie die gewünschten Messresultate direkt aus dem Praxisprogramm aufrufen und anzeigen lassen.

Diagnostic Manager baut auf dem INNOFORCE-Know-How mit dem seit 2006 erfolgreich eingesetzten Datenbankprogramm ENTstatistics auf. Die verwendete MSSQL-Server-Technologie ist leistungsstark und für Praxis- und Krankenhausanwendungen anerkannt und weit verbreitet. Diagnostic Manager ist ein offenes Zusatzprogramm und kann neben Ihren Otopront-Produkten auch Daten von Diagnostikgeräten anderer Hersteller verwalten.